Dipl. Chem. Dr. Lorenz Obrecht
Patentanwalt, European Trademark Attorney

V-Card
E-Mail

Herr Dr. Lorenz Obrecht studierte Chemie an der RWTH Aachen und schloss dieses Studium 2009 mit seiner Diplomarbeit im Fachbereich der Organischen Chemie als Diplom-Chemiker ab. Im Zuge dieses Studiums forschte er dabei drei Monate an der University of York in England im Fachbereich der theoretischen Chemie.

Während seiner Promotionsarbeit an der University of St Andrews in Schottland im Fachbereich Chemie beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit der Synthese neuer Katalysatoren auf der Basis von chemisch- und biologisch-modifizierten Enzymen und deren Anwendung in verschiedenen chemischen Reaktionen. Der Schwerpunkt der Arbeit lag dabei im Grenzbereich von organischer Chemie, anorganischer Chemie, Biochemie und der zugehörigen Analytik.
Seine Forschungsergebnisse stellte er auf internationalen und nationalen Konferenzen sowie in Form von wissenschaftlichen Veröffentlichungen den interessierten Fachkreisen vor.

Seit 2016 arbeitet Herr Dr. Obrecht für unsere Kanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Im Jahr 2020 erhielt Herr Dr. Obrecht seine Zulassung als deutscher Patentanwalt.

Herr Dr. Obrecht berät und vertritt hauptsächlich internationale Unternehmen in Patentsachen. Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Betreuung des Prüfungsverfahrens gehört auch die Durchsetzung und Vernichtung von Schutzrechten zu seiner Expertise.

Seine Schwerpunkte decken insbesondere die Bereiche der Chemie und der Biochemie ab.