Patentanwalt Gille Hrabal & Col. - Anwälte - Dr. Shijie Ye

Dipl.-Biochem. Dr. Shijie Ye
Diplom-Biochemiker

V-Card
E-Mail

Dr. Shijie Ye wurde in Shanghai, V.R. China geboren. Er studierte an der Shanghai Second Medical University (jetzt medizinische Fakultät, Shanghai Jiao-Tong Universität) Humanmedizin und beendete dort den vorklinischen Studienabschnitt.

Nach seiner Ankunft in Deutschland im Jahr 2002 studierte er Biochemie mit den Nebenfächern molekulare Immunologie und Biophysik an der Freien Universität Berlin. Er schloss das Studium als Diplom-Biochemiker ab. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an derselben Universität und spezialisierte sich auf Proteinchemie/Proteinengineering. Er beendete seine Dissertation und wurde in bioorganischer Chemie/synthetischer Biologie promoviert.

Herr Ye durchlief in unserer Kanzlei seine Ausbildung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. 2017 absolvierte er das Amtsjahr am Deutschen Patent- und Markenamt und Bundespatentgericht. Er erwarb zusätzlich einen Masterabschluss in Intellectual Property Law and Management (MIPLM) am CEIPI, Straßburg. Daher verfügt er zusätzlich zu seinem wissenschaftlichen und rechtlichen Wissen auch über Kenntnisse im Bereich der ökonomischen und Management-Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes.

Shijie Ye spricht fließend Deutsch und Englisch. Seine Muttersprache ist Chinesisch.