Dipl.-Ing. Dr. Felix Meinel, Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney

V-Card
E-Mail

Herr Dr.-Ing. Felix Meinel wurde 1988 in Leipzig geboren und wuchs in Nordrhein-Westfalen auf. Nach seinem Ingenieursstudium der Wasserwirtschaft an der TU Dresden promovierte er 2016 an der TU Berlin zum Thema adsorptive Entfernung von Spurenstoffen mit Aktivkohle. Auslandsaufenthalte und Beiträge auf internationalen Konferenzen führten ihn unter anderem nach Mexiko-Stadt und Istanbul.

Aus den Ergebnissen der praktischen Forschungsarbeiten im Rahmen seiner Promotion gingen zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen in einschlägigen Fachzeitschriften sowie ein Patent hervor.

Seine Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz absolvierte Herr Meinel in einer aufstrebenden Berliner Patentanwaltskanzlei, beim Deutschen Patent- und Markenamt sowie beim Bundespatentgericht in München. Im Jahr 2019 erhielt er seine Zulassungen als deutscher Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney sowie als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt.

Herr Meinel ist erfahren in der strategischen Beratung von Start-ups unter Berücksichtigung von technischen Schutzrechten, Marken und Designs. Er ist kreativ beim Finden von Lösungen für einen optimalen Schutz von Innovationen. Daneben berät und vertritt er mittlere und große Unternehmen insbesondere in Patentsachen. Neben der Ausarbeitung von Patentanmeldungen und der Betreuung des Prüfungsverfahrens gehört auch die Durchsetzung und Vernichtung von Schutzrechten zu seiner Expertise.

Seine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Physik, Verfahrenstechnik und Medizintechnik.

Herr Meinel ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.