Dipl.-Biochem. Dr. Shijie Ye
Diplom-Biochemiker

V-Card
E-Mail

Dr. Shijie Ye wurde in Shanghai, V.R. China geboren, studierte Medizin von 1999 bis 2002 an der Shanghai Second Medical University (jetzt medizinische Fakultät, Shanghai Jiao-Tong Universität).

Von 2002 bis 2007 studierte er Biochemie mit den Nebenfächern der molekularen Immunologie und Biophysik an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2007 schloss er das Studium als Diplom-Biochemiker ab.

Im Jahr 2008 begann er seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin. Bei seinem Forschungsprojekt handelte es sich um den Einbau der nicht-natürlichen Aminosäuren in Proteine mittels der Amber-Suppression (in vitro Proteinexpression) und chemischen Totalsynthese der Proteine. Neben seiner Forschungstätigkeit war Herr Ye an verschiedenen Lehrveranstaltungen beteiligt. Im Jahr 2014 verteidigte er seine Dissertation und wurde promoviert in bioorganischer Chemie/synthetischer Biologie.

Der technische Schwerpunkt von Herrn Ye erstreckt sich neben der allgemeinen Biochemie, Zell- und Molekularbiologie auf das Gebiet der Proteinchemie (Proteinexpression, chemische Synthese von Proteinen, biophysikalische Charakterisierung und Proteinkristallographie).

Seit 2014 arbeitet Herr Ye für unsere Kanzlei im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und durchläuft die Ausbildung zum Patentanwalt.

Shijie Ye spricht fließend Deutsch und Englisch. Seine Muttersprache ist Chinesisch.